Home > Musikschule Weiz > Unterricht > Instrumente > Blechblasinstrumente > Posaune

Posaune

Posaune / TromboneDie Posaune entstand in ihrer jetzigen Form bereits in der XV. Jahrhundert und zählt damit zu den ältesten Orchesterinstrumenten. Wie bei allen Blechblasinstrumenten entsteht der Ton durch die Vibration der Lippen des Spielers am Mundstück. Die Tonveränderung geschieht bei der Posaune durch die Verlängerung des Instruments mittels eines beweglichen Außenzuges.

Mit speziellen Kindermodellen ist der Unterricht schon im Volksschulalter möglich, aber die Posaune lässt sich auch im Erwachsenenalter noch erlernen.

Für die Posaune gibt es vielfältige Einsatzmöglichkeiten: In Sinfonieorchestern, Blechbläser-Ensembles, Blasorchestern, Big-Bands und anderen Jazz-Formationen, ja sogar in Pop- und Rockbands wird die Posaune heute oft in Bläsersätzen zusammen mit Trompete und Saxophon eingesetzt.


Unser Posaune-Lehrer:

MMag. Gabor Hidasi

Gabor Hidasi

Telefon +43 3172 2227 662

Adresse 8160 Weiz