Home > Musikschule Weiz > Unterricht > Instrumente > Volksmusikinstrumente > Steirische Harmonika

Steirische Harmonika

Die Steirische Harmonika ist ein diatonisches, das heißt wechseltöniges Instrument. Durch diese Besonderheit, die eine Steirische Harmonika mitunter von anderen Handzuginstrumenten wie zB das Akkordeon unterscheidet, eignet sie sich vor allem für die alpenländische Volksmusik. Doch auch im Bereich Weltmusik, Folklore und sogar Pop hat die Steirische Harmonika mittlerweile an Beliebtheit gewonnen.Physikalisch wird der Ton einer Harmonika durch die Schwingung von Metallstimmzungen erzeugt, die von der Luft im Balg in Bewegung gesetzt werden.
Die Steirische Harmonika ist eines der wenigen Instrumente, die auch heute noch auswendig gelernt werden. Vorteilhaft ist es aber, sich an „Hilfsmitteln“ wie der Griffschrift oder Notenschrift zu bedienen. Eigens dafür wurde von unserem Lehrer vor einigen Jahren auch ein System entwickelt, das es Kindern schon ab dem Alter von 4 Jahren erlaubt, die Steirische Harmonika zu erlernen. Daraus entstand die Heftereihe „Knöpferlgeschichten“. Für Kinder gibt es entsprechende 3-reihige Kinderharmonikas, beginnend mit 26 cm Höhe. Ein vollwertiges Instrument ist 4-reihig.

Die verschiedensten Volksmusikensembles der Musikschule umrahmen Gottesdienste, Firmenfeiern, Weihnachtskonzerte und nehmen immer wieder an Wettbewerben teil.


Unser Harmonika-Lehrer:

Andreas Breidler

Andreas Breidler

Telefon +43 3172 2227 675

Adresse 8160 Weiz