Home > Musikschule Weiz > Unterricht > Instrumente > Schlaginstrumente > Mallets (Stabspiele)

Mallets (Stabspiele)

Jeder hat sie schon tausend mal in Filmenmusiken, klassischer Musik, Zeichentrickfilmen oder bei Blasmusikkonzerten gehört - die Stabspiele, auf englisch mallet instruments. Lange Zeit als Effektinstrument in der zweiten Reihe, haben sich die Mallets in den vergangenen 30 Jahren zu einem wichtigen Soloinstrument mit anspruchsvoller Literatur entwickelt.

Zu den Stabspielen gehören:

  • die Marimba
  • das Xylophon
  • das Glockenspiel
  • das Vibraphon

Das Vibraphon erlebte schon früher seinen Höhenflug und war ein wichtiger Bestandteil in der Swing Ära und später im Modern Jazz. Wie das Vibraphon können auch alle anderen Stabspiele mit 4 Schlägeln gespielt werden. Besonders der schöne, sonore Klang der Marimba spornt Komponisten seit den 80iger Jahren an, möglichst virtuose Stücke für dieses Instrument zu schreiben.

Im Schlagzeugunterricht beginnen wir mit einem Übungsxylophon und erlernen auf diesem spielerisch die Töne und die Spieltechniken, die wir später für das Vibraphon und die Marimba brauchen. Und wie ein sehr gescheites Sprichwort sagt: „Übung macht den Meister.“

Unser Lehrer für Stabspiele: