Home > Musikschule Weiz > Unterricht > Instrumente > Schlaginstrumente > Schlagzeug (Drum Set)

Schlagzeug (Drum Set)

Das Drumset, oder zu deutsch, kombiniertes Schlagzeug, ist, wie der deutsche Name schon sagt, eine Kombination von mehreren unterschiedlichen Schlaginstrumenten. Es ist eine bunte Zusammenstellung von Trommeln und Becken verschiedenster Größen. Seine Geburtsstunde feierte das Schlagzeug zu Beginn des 20. Jahrhunderts, als man dazu überging, die Schlaginstrumente einer Marching Band (große Trommel, kleine Trommel, Becken) in kleineren Bands von einer Person spielen zu lassen. So entwickelte sich das Drumset im Laufe des 20.Jhdt. zum treibenden Motor der populären Musikgeschichte (Dixie, Swing, Bebop, Funk, Rock, Metal).

Die wichtigste Trommel des Drumsets ist die snare drum. Darum ist es nicht verwunderlich, dass die berühmtesten Schlagzeuger auch große Meister der snare drum sind. Ein Sprichwort sagt: „Wer auf einer Trommel nicht spielen kann, wird es auf zehn auch nicht können.“


Unsere Schlagzeug-Lehrer:


Christoph Gerstl

Chris Gerstl

Telefon +43 3172 2227 672

Adresse 8160 Weiz