Home > Musikschule Weiz > Unterricht > Instrumente > Schlaginstrumente

Schlaginstrumente

Die Trommel. Die Mutter aller Schlagwerkinstrumente. Das Prinzip ist so simple wie genial. Schon vor mehr als 3000 Jahren spannten unsere Vorfahren einfach ein Fell über einen Tonkrug - später über Holzrahmen - und voilà! - schon haben wir unsere Trommel. Und weil das damals schon eine gute Idee war, beginnen wir auch heute im Schlagzeugunterricht mit der Trommel.

Das heutige Trommelmodell unterscheidet sich natürlich von den damaligen Urformen. Die kleine Trommel (snare drum) hat im Laufe der Jahrhunderte natürlich zahlreiche Veränderungen im Aussehen und dem Klang erlebt. Unsere heute kleine Trommel ist aus fast keiner Besetzung wegzudenken. Man spielt sie von der Blaskapelle bis zur Jazzcombo. Vom großen Sinfonieorchester bis zur Rockband. Man hört sie alleine oder zusammen als wichtiger Teil eines ganzen Drumsets.

Viele gute Gründe, warum sich die kleine Trommel als perfekter Einstieg in die große Rhythmuswelt der Schlaginstrumente eignet.


An der Musikschule Weiz kann man folgende Schlaginstrumente lernen: