Home > Musikschule Weiz > Unterricht > Fragen & Antworten

Fragen & Antworten

Ich möchte ein Instrument lernen, bin mir aber noch nicht sicher, welches. Was soll ich tun?

Was kostet der Unterricht?

Die Tarife für den Musikschulunterricht werden vom Land Steiermark empfohlen. Der "Standardtarif" ist für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, die nach dem 11.09.1999 geboren sind. Dieser Tarif wird vom Land Steiermark und den jeweiligen Gemeinden gefördert. Daneben gibt es einen Erwachsenen-Tarif, der teurer ist, weil die Landesförderung wegfällt. Für Kurse wie zum Beispiel Musikalische Früherziehung gibt es eigene Kurstarife.

Ausführliche Informationen zu den Schulkostenbeiträgen gibt es hier.

Was ist ein "Hauptfach"?

Ich habe kein Instrument. Wie kann ich eins bekommen?

Ich möchte in einem Ensemble spielen. Kostet das extra?