Home > Aktuelles > Neuigkeiten

Weiz isst regional

Mit „Weiz is(s)t gesund!“ hat die Stadt Weiz ein Gesundheitsprojekt gestartet, mit dem das Thema Ernährung verstärkt in den Mittelpunkt gerückt werden soll. Das ganze Jahr über gibt es verschiedene Aktivitäten – vom Mittagstisch für ältere Mitbürger*innen, über Koch-Workshops für Klimabewusste bis hin zu „Rezepten“, die dabei helfen, gesund zu bleiben.

Eine ganz besondere Aktion in diesem Rahmen ist die Initiative „Weiz isst regional“. „Bei der gesunden Ernährung geht es natürlich auch um regionale, saisonale Ernährung - es geht um Zutaten, die unter bestmöglichen Bedingungen direkt aus der Region stammen“, so die Projektverantwortlichen, denen es nun in Kooperation mit dem Stadtmarketing Weiz gelungen ist, für diese Idee auch einige Weizer Restaurants und Gasthäuser zu gewinnen. Unter dem Motto „Weiz isst regional“ wird damit künftig noch mehr Regionalität auf die Speisekarten kommen.

Die teilnehmenden Gastwirt*innen verpflichten sich, bei allen Speisen, die mit dem „Weiz isst regional“-Logo gekennzeichnet sind, ausschließlich regionale Zutaten zu verwenden. Wo „Weiz isst regional“ draufsteht, wird auch nur Regionales drinnen sein! 

„Natürlich wird es z.B. Gewürze geben, die nicht aus der Region stammen – aber die Hauptzutaten werden auf jeden Fall und allesamt aus der Region stammen.“ Damit werden die regionalen Lieferanten gestärkt (die man kennt, wo es Vertrauen und eine enge Zusammenarbeit gibt), das Klima wird geschont (es gibt keine langen und weiten Transportwege) und vor allem wird man damit dem Wunsch der Gäste nach noch mehr regionalen Angeboten gerecht.

„Es wurde schon bisher auf Regionalität geachtet - und es gibt bei uns auch hervorragende Produzent*innen und Lieferant*innen – aber mit der Kennzeichnung ‚Weiz isst regional‘ wird das für die Gäste nochmals viel deutlicher sichtbarer“, so die teilnehmenden Gastwirt*innen. 

Finden wird man die Kennzeichnung „Weiz isst regional“ in nächster Zeit bei Menüs, beim Frühstück oder auch mit verschiedenen Schwerpunktaktionen folgender Weizer Gastwirte:

  • Wirtshaus Der Feiertag
  • Gasthaus Predingerhof
  • Restaurant Der Ederer
  • Hotel - Gasthof Hammer
  • Plotzhirsch im Alten Rathaus
  • Koblischek by Katrin

 An den Gästen wird es liegen, darauf zu achten, danach zu fragen und vermehrt auch regional zu genießen.

  • DSC08597_b
  • DSC08595_b
  • DSC08593_b