Home > Aktuelles > Neuigkeiten

Virusattacke auf die Server der Stadtgemeinde Weiz

Virus_Blaster

Die Stadt Weiz wurde vergangene Woche Opfer einer Cyber-Attacke. Eine international agierende Hackergruppe hatte Zugriff auf interne Daten der Stadtverwaltung und den Vorfall anschließend einem bekannten deutschen Computer-Fachjournal zugespielt.

Die Verantwortlichen der Stadt Weiz haben sofort reagiert, das durch die Virus-Attacke verursachte Datenleck konnte durch das rasche Eingreifen der gemeindeeigenen IT-Abteilung rasch geschlossen werden. Nach nur kurzzeitigem Ausfall der EDV-Systeme der Gemeinde konnte die Wiederherstellung der betroffenen Server initiiert werden. Selbstverständlich wurde umgehend die Polizei eingeschaltet sowie Meldung bei der Datenschutzbehörde erstattet.

„Wichtig war, dass wir als Stadtgemeinde Weiz zu keinem Zeitpunkt erpressbar waren, da die Sicherheitslücke rasch geschlossen werden konnte. Durch umfangreiche Präventivmaßnahmen bestand zu keiner Zeit die Gefahr, dass im gemeindeeigenen IT-Netz nicht weitergearbeitet werden konnte“, so Bürgermeister Erwin Eggenreich.

Derzeit laufen intensive Ermittlungen des Landeskriminalamtes Steiermark zum Vorfall, aus diesem Grund können momentan auch keine weiteren Details veröffentlicht werden.

25.05.2020