Home > Stadtleben > Kunst & Kultur

Kultur.Stadt.Kunst

Kunsthaus Weiz

Kunst verändert nicht die Welt, doch fehlte sie – wie wäre die Welt verändert!* Sowohl den Weizer Stadtvätern als auch der aufstrebenden Industrie war dies bewusst. 1950 wurde ein gemeinsames Kulturreferat begründet, dem es in wenigen Jahren gelang, Weiz als Kulturstadt zu etablieren. Kultur und Kunst bekamen Aufmerksamkeit und eine Heimstatt – im öffentlichen Raum, im Volkshaus, im Kulturzentrum Weberhaus und im Kunsthaus Weiz.

Namhafte Künstlerinnen und Künstler – national und international viel beachtet – waren und sind mit Weiz eng verbunden, Nachwuchs wird auf vielerlei Art gefördert.  Ihnen allen wird Raum gegeben, auf zahlreichen größeren und kleineren Bühnen, auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten. Weiz bietet Vielfalt: heimische KünstlerInnen, bekannte Stars, lokale Publikumslieblinge und regelmäßig auch internationale KünstlerInnen aus allen Sparten.

Mitten im alten Stadtkern ist es gelungen, mit dem Kunsthaus eine architektonische Brücke zur Gegenwart zu schlagen. Es erfüllt alle Anforderungen, die an einen modernen Kunstbetrieb zu stellen sind und fügt sich harmonisch in die Altstadt ein. Die zeitgleiche Revitalisierung des angrenzenden „Alten Rathauses“ mit einem dem Weizer Künstler Hannes Schwarz gewidmeten Saal und der Verbindung zum Kulturzentrum Weberhaus schuf mitten in Weiz eine einzigartige Kulturzone. Hier finden vielfältige Veranstaltungen von Klassik bis Pop, von Ausstellungen bis hin zu Workshops, Lesungen und Theateraufführungen statt. Das Kunsthaus ist somit auch das Bindeglied zwischen Tradition und Moderne.


Online Ticket Shop

OETICKET_logo

Die Bezirkshauptstadt Weiz bietet ein breit gefächertes Kulturangebot mit einer Vielzahl an hochkarätigen Veranstaltungen. Die meisten Tickets dafür können bei unserem Partner ÖTICKET erworben werden.