Home > Stadtleben > Energieschaupunkte > 15 - Wirtschaftshof


Die vielen fleißigen Mitarbeiter*innen des Wirtschaftshofes in Weiz sorgen dafür, dass die Stadt sauber und ordentlich gehalten wird. Da gibt es die Müllabfuhr, Garten- und Landschaftspflege, Wasserversorgung, Straßenreinigung, Winterdienst und Sperrmüllentsorgung. Es gibt auch verschiedene Werkstätten, wie die Schlosserei, Tischlerei, Malerei, Gärtnerei sowie eine Waschanlage. Dort können die Fahrzeuge gereinigt werden. Es gibt eine große Garage für die 50 Fahrzeuge, auch die Schneeschaufeln und die Weihnachtskrippe mit den Holzfiguren lagern dort.

Die Müllabfuhr entsorgt den Restmüll, das Papier und den Biomüll. Das Glas wird von einer anderen Firma abgeholt. In einer großen Halle werden Bänke und Tische für die Veranstaltungen in Weiz gelagert. E-Fahrräder werden im Wirtschaftshof zum Beispiel alle selbst repariert. In der Gärtnerei werden die Pflanzen für die Blumenampeln und Blumenbeete selbst gezüchtet.


Eckdaten

  • Energieschaupunkt: Wirtschaftshof
  • Innovativer Gedanke: Energieeffizientes Bauen
  • Standort: Energiestraße 4, 8160 Weiz
  • Umsetzungsdauer: 2012 – 2017
  • Gesamtkosten:    EUR 10,5. Mio.

Fakten & technische Daten

  • Energiekennzahl: 41,65 kWh/m2a
  • Beheizte Fläche: 730 m²
  • Nutzfläche gesamt: 7.000 m²
  • Trägerorganisation: Stadtgemeinde Weiz
  • Kooperationspartner: Architekt: TREUSCH architecture

Innovationsgehalt

Der neu errichtete Wirtschaftshof ist ein multifunktionelles, öffentliches Ver- und Entsorgungszentrum. Es beherbergt somit viele Dienste und Einrichtungen. Diese Zentralisierung trägt zu einer umweltfreundlichen Arbeitswegverminderung bei. Außerdem ermöglichen die verkürzten Wege eine effizientere Arbeitsorganisation.

Expertenwissen

Nach einer einjährigen Bauphase wurde 2017 ein neuer Wirtschaftshof mit Büro-, Werkstätten- und Lagerflächen im Gesamtausmaß von ca. 7.000 m² Nutzfläche für ca. 100 Mitarbeiter*innen im Gewerbepark Energiestraße in Weiz errichtet. In diesem neuen Zentrum werden die wesentlichen Funktionen der derzeit in der Gemeinde verteilten Bauhof- und Wasserwerksstandorte in einem modernen Gebäudekomplex vereint. 

Neu errichtet wurden der Verwaltungstrakt, Werkstätten für Elektrik und KFZ, Schlosserei, Tischlerei, Lackierstation, Gebäudeverwaltung, Fahrzeughallen für den gesamten LKW-Fuhrpark, Lagerhallen mit Archiven, Waschanlagen und Flugdächer für KFZ. Die beiden Lagerhallen wurden in einem Bauabschnitt errichtet und mit Raumhöhen von 6,5 m bis 7,2 m geplant. Eine moderne helle Fassadengestaltung und funktionell gestaltete Tore für die Garagen und Lageröffnungen bilden die Raumabschlüsse. Er beherbergt auch den Fuhrpark für Müll-, Papier- und Biomaterial-Abfuhr. 

Außerdem wurden in diesem Gebäude Straßen- und Rasenpflege, Bau- und Reparaturdienste und andere kommunale Dienste untergebracht. Des Weiteren umfasst er ungefähr 150 Fahrzeuge, wie z.B. LKWs, Traktoren, Mopeds, PKWs und PKW-Kleintransporter sowie Sonderfahrzeuge. Zusätzlich auf dem Areal des Wirtschaftshofs das innovative F&E-Projekt „Energiereiches Wasser“ forciert, welches sich mit der Vision, Wasser als Speicherungsmedium sowie zur Energieerzeugung zu nutzen, beschäftigt. Für die energieeffiziente Versorgung des Gebäudekomplexes mit unterschiedlichen Energie- und Temperatur-niveaus, wurde ein Zortström-Verteiler installiert. 

Für Entwicklungs- und Demonstrationszwecke wurden drei unterschiedliche Photovoltaik-Anlagen (PV) zu je 6,8 kWp auf dem Flachdach installiert: zum einen klassisch aufgeständert, zum zweiten PV-Anlage Wasser-besprüht sowie drittens mit bifazialen PV-Modulen. Weiters wurde bereits eine Leerverrohrung für die Umsetzung der WEIZconnected-Technologie zur Kläranlage verlegt.