Home > Stadtleben > Energieschaupunkte > 08 - Landschaftspark Hofbauer

Landschaftspark Hofbauer


Der Landschaftspark Hofbauer ist ein Platz, der zur Erholung gedacht ist – man kann dort aber auch viele Kostbarkeiten und Geheimnisse entdecken. Den Bauernhof gab es schon im Mittelalter. Dort leben ganz viele Fledermäuse (Hufeisenfledermäuse) und es gibt einen alten Baum, eine Hainbuche, die schon 200 Jahre alt ist. Man sagt, dass der Wald dort ein Erholungswald ist. Viele Jugendliche verbringen ihre Zeit dort.
Am Waldrand stehen Bienenstöcke. Außerdem gibt es viele Pflanzen, Bäume und schöne Blumen auf der Wiese. Dort stehen auch viele alte Obstbäume und jeder darf das Obst, das auf ihnen wächst, essen. Das ist toll, wenn man keinen eigenen Garten mit Obstbäumen hat. Es gibt auch einen tollen Spielplatz und einen Teich, in dem Karpfen leben.

Eckdaten

Landschaftspark Hofbauer aka. Augsten Park

  • Energieschaupunkt:  Landschaftspark Hofbauer
  • Standort: Göttelsberg 29, Weiz
  • Innovativer Gedanke: Regionalbewusstseinsbildung
  • Umsetzungsdauer: 2013 – 2015
  • Gesamtkosten: EUR 150.000    

Fakten & technische Daten    

  • Gesamtfläche: 20.000 m²
  • Waldgrund: 17 ha
  • Trägerorganisation: Stadtgemeinde Weiz
  • Architektin: Ing. Gertraud Monsberger

Innovationsgehalt

Abhängen mit Blick auf Weiz

Das Motto "Natur findet Stadt" wurde mit der Realisierung des Landschaftsparks "Hofbauer", etwa 5 Gehminuten vom Weizer Hauptplatz entfernt, auf beeindruckende Weise umgesetzt. Mit diesem Naherholungsgebiet soll eine besondere Kulturlandschaft erhalten werden sowie zur Erholung einladen. Um ein Zeichen der Gemeinschaft zu setzten, wurden Ideen der Bürger*innen und Kinder in die Parkplanung eingebunden..

Expertenwissen

Im Juni 2013 kaufte die Stadt Weiz die Augsten-Gründe im Gemeindegebiet Mortantsch auf. Ziel war es, für Bewohner*innen und Besucher*innen der Stadtgemeinde Weiz eine Möglichkeit zu schaffen, Natur hautnah zu erleben. Obwohl das Areal im Gemeindegebiet Mortantsch liegt, ist es doch unmittelbar mit der Geschichte von Weiz verbunden. 

Denn auf den Augsten-Gründen wurde im Mittelalter ein Bauerngehöft erbaut, der Nahversorger zu dem angrenzenden Schloss „Castell Wides“ war. Da dieses Grundstück so viel Geschichte beinhaltet, war man beim Ausbau des Landschaftsparks sehr darauf bedacht, so wenig wie möglich von der natürlichen Architektur zu zerstören und die unverfälschte Artenvielfalt der Gegend zu erhalten. 

Viel Natur nur 5 Gehminuten von Weiz

Im Zentrum dieses Naturparks steht ein im 19. Jahrhundert errichtetes Landhaus. Entlang eines Rundweges, der das Landhaus umgibt, wurden viele kleine Attraktionen errichtet, die zum Entspannen und Erkunden einladen. Der Landschaftspark mit Blick auf die umgebende Natur und die Stadt Weiz soll eine Erholungsoase für Jung und Alt darstellen, während eine Seilbahn spannende Abwechslung bietet. Ein Teich liegt direkt neben dem Kletterwald und einer Picknickwiese. 

Zur Stärkung zwischendurch steht ein Obst- und Naschgarten zur Verfügung, zwischen dessen Bäumen Hängematten und Liegebetten für Erholung sorgen. Auch soll das Areal des Landschaftsparks zur Bewusstseinsbildung regionaler Lebensmittel dienen.


Mo-So: 24h lang geöffnet; Eintritt frei!