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Das Modell der multiplen Intelligenzen – Vielfalt als Stärke

Jedes Kind lernt anders – und genau darauf nehmen wir an der Mittelschule III Weiz Rücksicht. Das Modell der multiplen Intelligenzen, entwickelt vom US-amerikanischen Psychologen Howard Gardner, geht davon aus, dass es nicht nur eine einzige Form von Intelligenz gibt, sondern viele verschiedene Begabungen. Während manche Kinder besonders sprachgewandt sind, haben andere ein ausgeprägtes logisches Denken, ein gutes Musikverständnis oder eine starke soziale Kompetenz.


Auf Basis des Modells unterscheiden wir acht Intelligenzbereiche:

  • Sprachliche Intelligenz (z. B. Erzählen, Schreiben, Sprachen lernen)
  • Logisch-mathematische Intelligenz (z. B. Rechnen, Problemlösen, logisches Denken)
  • Musikalische Intelligenz (z. B. Rhythmusgefühl, Musizieren, Melodien erkennen)
  • Körperlich-kinästhetische Intelligenz (z. B. Sport, Tanzen, handwerkliches Geschick)
  • Räumliche Intelligenz (z. B. Orientierung, kreatives Gestalten, Vorstellungsvermögen)
  • Interpersonale Intelligenz (z. B. Einfühlungsvermögen, Teamfähigkeit, Kommunikation)
  • Intrapersonale Intelligenz (z. B. Selbstreflexion, Selbstbewusstsein, persönliche Ziele)
  • Naturalistische Intelligenz (z. B. Verständnis für Naturphänomene, Tiere und Umwelt)


An unserer Schule berücksichtigen wir diese Vielfalt, indem wir unterschiedliche Lernmethoden und Zugänge bieten. Neben klassischem Unterricht legen wir großen Wert auf praktisches Lernen und außerschulische Lernorte, damit jedes Kind seine Stärken entdecken und entfalten kann.

Unser Ziel ist es, allen Schüler:innen die Möglichkeit zu geben, auf ihre ganz eigene Weise erfolgreich zu lernen – denn Intelligenz hat viele Gesichter!

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