Home > MS3 > Schule > Außerschulische Lernorte

Außerschulische Lernorte – Vielfältiges Lernen mit allen Sinnen

Jedes Kind lernt auf seine eigene Weise – und genau deshalb sind außerschulische Lernorte an der Mittelschule III Weiz ein wichtiger Bestandteil unseres Unterrichts. Sie ermöglichen es uns, das Modell der multiplen Intelligenzen in der Praxis umzusetzen, indem wir verschiedene Begabungen gezielt fördern.


Ob im Wald, in sozialen Einrichtungen, in regionalen Betrieben oder auf dem Bauernhof – durch direkte Erfahrungen können unsere Schüler:innen ihr Wissen vertiefen und neue Stärken entdecken:

  • Kinder mit sprachlicher Intelligenz profitieren von Interviews, Reportagen oder Führungen
  • Wer logisch-mathematisch denkt, kann Messungen, Berechnungen oder Experimente durchführen
  • Musikbegeisterte erleben musikalische Intelligenz bei der Erforschung von Rhythmus und Melodie oder dem Spielen von Instrumenten
  • Bewegungsfreudige nutzen körperlich-kinästhetische Intelligenz bei Sport-, Handwerks- oder Theaterprojekten
  • Beim Erkunden der Natur oder im Schulgarten wird naturalistische Intelligenz gestärkt
  • Kreative Köpfe entfalten ihre räumliche Intelligenz durch  Kunst, Gestaltung, Modellierung und Konstruktion
  • Interpersonale Intelligenz wird durch Teamprojekte und soziale Lernfelder gefördert
  • Wer sich selbst gut reflektieren kann, vertieft die intrapersonale Intelligenz durch individuelle Lernaufgaben und selbständiges Problemlösen


Durch regelmäßige Exkursionen und praxisnahe Projekte sorgen wir dafür, dass Lernen nicht nur theoretisch bleibt, sondern aktiv erlebt wird. So verbinden wir schulisches Wissen mit realen Erfahrungen – und jedes Kind kann seine individuellen Stärken bestmöglich entfalten!

Eine Gruppe von Fotos von Personen
Grafische Benutzeroberfläche