Weizer Anruf-Sammel-Taxi

Eine der wichtigsten Aufgaben im Rahmen des Klimaschutzes ist der öffentliche Verkehr. Um eine möglichst flächendeckende Erschließung des gesamten Stadtgebiets durchzuführen, wurde 2016 das bisher schon erfolgreich eingeführte WASTI (Weizer Anrufsammeltaxi) ausgebaut.

Zur Verdichtung des bestehenden Angebots und zur lückenlosen Bedienung des gesamten Gemeindegebietes einschließlich des Ortsteils Krottendorf wurde das bestehende Angebot an WASTI-Haltestellen auf 175 aufgestockt.

Auch die  Bedienzeiten wurden ausgedehnt, sodass das neue WASTI an Werktagen von 7 bis 19 Uhr und am Samstag von 7 bis 13 Uhr zur Verfügung steht. Dadurch ist auch zukünftig die Abholung innerhalb von 20 Minuten möglich.

Die Zusammenarbeit erfolgt wie bisher mit der Fa. Temmel, die dafür einen zweiten WASTI-Bus angeschafft hat.

Mit der Umsetzung des WASTI Neu ist die Installierung eines leistbaren, wirtschaftlichen Systems zur Abdeckung des Mobilitätsverhaltens der Weizer Bevölkerung möglich, d.h. das WASTI Neu soll nicht nur für mobilitätseingeschränkte Personen eine sinnvolle kostengünstige Alternative sein, sondern für jede Weizerin und jeden Weizer.

Einfach (03172) 42 500 wählen und in längstens 20 Minuten werden sie von „Ihrem WASTI“ abgeholt! Der Fahrpreis beträgt weiterhin € 2,-, für Hin- und Rückfahrt € 3,-.