Leitbild der Stadt Weiz 2009

Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben.
Albert Einstein

Die Welt um uns ist im Umbruch. Die Wirtschaftskrise zieht seit einigen Monaten fast alle Aufmerksamkeit auf sich, doch in wenigen Jahren wird sie überwunden sein. Dagegen werden andere Herausforderungen, vor denen wir stehen, das 21. Jahrhundert weit stärker prägen. Sie fordern schon heute Antworten: die immer älter werdende Bevölkerung, schrumpfende Ressourcen, die Sicherung gesunder Ernährung, sauberen Wassers und wirksamer Medizin, und schließlich das Leben in einer vom Klimawandel veränderten Welt. Wir sind dieser Entwicklung nicht ohnmächtig ausgeliefert:

Zukunft kann zwar nicht vorhergesehen, aber gestaltet werden.

Ganz im Sinne dieses Gedankens fand 2008 die Auftaktveranstaltung „Leitbild und Visionen für Weiz“ statt. Erfreulicher Weise erklärten sich damals mehr als 100 Aktivbürger bereit, in sechs Arbeitskreisen Ideen und Konzepte für die künftige Entwicklung unserer Stadt zu erarbeiten.

Nun liegt das neue Leitbild vor, das wesentliche Grundgedanken für unser Gemeindeleben enthält. Es zeigt auf, welche Ideen und Werte uns in die Zukunft führen können. Dabei knüpfte man an das in den Jahren 1992/93 erstellte Stadterneuerungsprojekt an, mit dem bis heute zahlreiche wichtige Gestaltungs- und Infrastrukturmaßnahmen sowie soziale und wirtschaftliche Initiativen realisiert werden konnten.

Nach 15 Jahren war es wieder erforderlich, einen Blick in die Zukunft zu werfen und neue Zielvorstellungen im Rahmen eines Leitbildes zu formulieren. Unter der federführenden Leitung von Univ.-Prof. Dr. Friedrich Zimmermann, Leiter des Geographie-Institutes der Universität Graz, und seinen MitarbeiterInnen ging es in insgesamt sechs verschiedenen Workshops an die Arbeit. Eine Fülle von Ideen und Projekten zu den Themenkreisen „Weiz ist Leben“, „Weiz ist regionale Kooperation“, „Weiz ist Arbeit“, „Weiz ist Energie“, „Weiz ist Aktivität“ und „Weiz ist Bildung und Kultur“ wurden gemeinschaftlich entwickelt und im neuen Leitbild festgehalten.

Auf der Grundlage dieses Leitbildes sollen nun gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern unserer Stadt sowie unter Berücksichtigung der finanziellen Möglichkeiten Prioritäten gesetzt und Maßnahmen definiert werden, um in den kommenden Jahren die gesammelten Ideen, Projekte und Konzepte umsetzen zu können.

 

Leitbild 2009

application/pdf Leitbild 2009 (1,4 MiB)