Schmidhofer, Ludwig

Ludwig Schmidhofer, Ehrenbürger der Stadt Weiz, * 1930, Bürgermeister der Stadt Weiz vom 7. Juni 1979 bis 22. September 1993

Ludwig Schmidhofer wurde am 12.1.1930 in Birkfeld geboren. Er besuchte die Pflichtschule und wurde als 15jähriger in der Endphase des 2. Weltkrieges zum Stellungsbau in Burgenland eingezogen.

Sein beruflicher Werdegang begann mit einer Lehre zum Maschinenschlosser bei den Steiermärkischen Landesbahnen. Anschließend besuchte er die Werkmeisterschule in Graz und war dann 39 Jahre lang im Werk Weiz der Elin beschäftigt - zuerst als Konstrukteur im Vorrichtungsbau, dann als Betriebsassistent und schließlich als Betriebsleiter für die technischen Dienste.

Bereits im Jahr 1965 kam Ludwig Schmidhofer in den Gemeinderat der Stadt Weiz und wurde mit den Agenden des Baureferenten betraut. 1975 übernahm er das Amt des 1. Vizebürgermeisters und wurde nach dem Rücktritt von Ing. Willi Krenn zum Bürgermeister gewählt. Dieses Amt übte er 14 Jahre lang bis zum 15.9.1993 aus. Insgesamt war Ludwig Schmidhofer somit 28 Jahre für die Stadt Weiz tätig. In seine Amtszeit fallen viele wichtige Infrastrukturmaßnahmen wie der Ausbau der Wasserversorgung, die Errichtung der Mülldeponie am Zattachweg, die Kindergärten in der Hofstatt, Schnitzlergasse und Neugasse, die Fertigstellung des Bundesschulzentrums, der Ausbau des Sozialwesens wie Hauskrankenpflege, Altenhilfe, Jugendzentrum und Essen auf Rädern, Sportanlagen wie die Kunsteisbahn, die Sanierung des Schwimmbades sowie der Kauf und Ausbau des Weberhauses. Schließlich leitete er auch noch das Stadterneuerungsprojekt ein.

Für seine Leistungen wurde Ludwig Schmidhofer vielfach ausgezeichnet: mit dem Großen Goldenen Ehrenzeichen des Landes Steiermark, dem Ehrenring der Stadtgemeinde Weiz, der Viktor-Adler-Plakette, dem Ehrenring der Feuerwehr Weiz und v. a. m. Im Jahre 2007 hat der Weizer Gemeinderat einstimmig beschlossen, Altbürgermeister Ludwig Schmidhofer für sein umfassendes Engagement für die Menschen der Stadt und der Region zum Ehrenbürger der Stadt Weiz zu ernennen.