Bismarck-Gasse

Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen, * 1.4.1815 in Schönhausen, heute Sachsen-Anhalt, † 30.7.1898 in Friedrichsruh bei Hamburg.

Otto von Bismarck war ein deutscher Staatsmann. Er war eine der politischen Hauptfiguren bei der Gründung des Deutschen Reichs 1871 als einheitlicher deutscher Nationalstaat und gilt als der eigentliche Reichsgründer. Zugleich wurde er erster Kanzler des neu gegründeten Reichs. Zuvor war Bismarck Bundeskanzler des Norddeutschen Bundes sowie Ministerpräsident und Außenminister von Preußen gewesen.

Seine auf Ausgleich bedachte Außenpolitik verschaffte Bismarck internationes Ansehen.

Kurz vor der Jahrhundertwende wurde auf Anregung des Vereines der Deutschvölkischen in Graz die Bürgergasse in Bismarckgasse umbenannt. In noch älteren Nennungen wird diese Gasse auch Schmiedgasse genannt, weil hier in den Anfängen ein Schmied zu finden war.