Wirtschaftsstandort Ortsteil Krottendorf

Der Ortsteil Krottendorf ist mit seinen zahlreichen Betrieben ein attraktiver Standort für Klein- und Mittelbetriebe. Derzeit finden in den zahlreichen Firmen über 1.850 Personen eine Beschäftigung. Nicht nur die Betriebe in der Automobilindustrie sind in der Gemeinde Krottendorf vertreten, sondern auch viele kleine Unternehmungen, die wichtige Arbeitsplätze in der Region sichern.

Schon vor der Zusammenlegung von Weiz und Krottendorf hatten beide Partner eine Industrieansiedelungs-OG gegründet. Beide Gemeinden teilten sichdie Kommunalsteuereinnahmen für Industriegrundstücke: 70 % der Kommunalsteuer ging an die Standortgemeinde Krottendorf, 30 % erhielt die Stadtgemeinde Weiz - e
in Projekt, in dem weit vor der Gemeindestrukturreform zwei Gemeinden über ihre Grenzen hinaus erfolgreich Betriebsansiedelungen umsetzten.