Spatenstich für "Quartier e"

28.03.2019

Gemeinsam mit der Geschäftführung der JUFA-Hotels, der ausführenden Baufirma Lieb Bau und dem Landeshauptmann-Stellvertreter Michael Schickhofer erfolgte am Donnerstag in Weiz der Spatenstich für das neue JUFA Hotel. Viele Mitglieder der Vereine, die in den geplanten Flächen trainieren und spielen werden, sowie AnrainerInnen waren zum Spatenstich gekommen.

Breites Angebot für Touristen und Weizer

Bürgermeister Erwin Eggenreich präsentierte vor den BesucherInnen die Pläne für den Komplex im Norden der Stadt: Das JUFA-Hotel wird gemeinsam mit einem neuen modernen Schülercampus, einer Multifunktionshalle für Kampfsportler, einem Proberaum für die Kameradschaftskapelle und neuen Umkleidekabinen für die Eishockeyspieler des EC Bulls Weiz zum "Quartier e". Wellnessangebot und ein 300 Quadratmeter großer Indoor-Kinderspielplatz runden das Angebot für Touristen und WeizerInnen ab. Eggenreich zeigte sich zufrieden, dass „langjährige Infrastrukturwünsche vieler Weizerinnen und Weizer“, erfüllt werden.

Für Gerhard Wendl, Geschäftsführer von JUFA, ist Weiz als Stadt im Herzen der Oststeiermark eine vielversprechende Region und Startpunkt für zahlreiche Ausflüge und Entdeckungen. Er zeigt sich begeistert über die Vielfalt des „Quartier e“. Weiz und die ganze Region werde von dem neuen Angebot profitieren, ist er überzeugt. Bis zu 20.000 Nächtigungen jährlich werden mittelfristig erwartet. Landeshauptmann-Stellvertreter Michael Schickhofer zeigte sich als dreifacher Familienvater begeistert über die Angebote für Familien, die das „Quartier e“ vereint. Er freue sich vor allem auf den Indoor-Abenteuerbereich, wo er sich mit seinen Kindern austoben kann.

Straffer Zeitplan

Für den Bau des „Quartier e“ konnten trotz internationaler Ausschreibung regionale Partner gewonnen werden. Das Bauvorhaben erstreckt sich auf über 3.800 qm Nutzfläche und ist vor allem in Abstimmung mit dem regulären Schulbetrieb eine Herausforderung. Der erste große Bauabschnitt soll mit der Fertigstellung des Schülercampus im September 2019 erfolgen. Die Eröffnung des JUFA Hotels ist im Mai 2020 geplant.