Kinder forschen!

05.07.2017

Warum rutschen Batterien wie von Zauberhand durch die Metallschlange? Was ist der Unterschied zwischen Basen und Laugen?  Warum dreht sich meine gerade ausgeschnittene und bunt bemalte Papierschlange, wenn ich sie über eine brennende Kerze halte?

In der VS Weiz waren heute die SchülerInnen der zweiten Klassen mit Feuereifer dabei, galt es doch einfache Experimente auszuführen, verschiedene Arbeitstechniken auszuprobieren und zu forschen. Unterstützt wurden sie dabei von SchülerInnen und LehrerInnen der HTL Weiz, die ihnen im Rahmen der Steirischen Kinder-HTL erste Einblicke in naturwissenschaftliche Grundlagen und Technik näher brachten.

Sogar Landeshauptmann-Stellvertreter Michael Schickhofer, Landesschulratsvizepräsidentin Alexia Getzinger und Bürgermeister Erwin Eggenreich ließen es sich nicht nehmen, sich bei den kleinen Forschern zu informieren und sie bei ihren Experimenten tatkräftig zu unterstützen.