Buchpräsentation: Der Häfen-Report

09.04.2018

Im vollen Jazz-Keller im Weberhaus fand am Montag eine Buchpräsentation mit eher ungewöhnlichem Inhalt statt: Autorin Monika Krisper stellte ihr Werk "Der Häfen-Report" vor. Darin gibt die Weizerin, die als Gerichts-Reporterin bei der Kronen-Zeitung arbeitet, Einblick in die Welt hinter Gittern. 

Krisper sprach für ihr Buch sowohl mit Insassen, als auch Justizwachebeamten, Seelsorgern und Anwälten. Der wohl prominenteste Interviewpartner für ihr Buch war der Ex-Präsident des steirischen Fußballvereins SK Sturm Graz Hannes Kartnig, der in der Justizanstalt Graz-Karlau eine Haftstrafe verbüßte.

Die Geschichten und Erlebnisse, die die Autorin niedergeschrieben hat, eröffnen neue Blickwinkel auf den modernen Strafvollzug. Interessante Einblicke gab bei der Buchpräsentation auch Oberstleutnant Gerhard Derler, der stellvertretende Anstaltsleiter der Justizanstalt Graz-Karlau. Er erzählte aus seinem eigenen beruflichen Alltag ebenso wie aus dem Alltag der Gefängnisinsassen und über Projekte zur Resozialisierung von inhaftierten Menschen.